Den Nachlass rechtzeitig regeln
Informationsveranstaltung Testamente und Pflichtteile

Ein Testament schafft Klarheit und kann Streitigkeiten unter den Erben verhindern. Dafür ist es erforderlich, sich rechtzeitig mit den rechtlichen Bestimmungen vertraut zu machen. Alle wichtigen Fragen zum Thema Nachlassregelung stehen im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung Testamente und Pflichtteile, die der DRK-Kreisverband Bremerhaven ausrichtet. Die Rechtsanwälte Maria Ülsmann und Rainer Vathke erklären die Grundzüge des Erbrechts und geben Tipps, wie ein rechtsgültiges Testament erstellt wird. Die Referenten informieren ausführlich über den sogenannten Pflichtteil, auf den nahe Angehörige Anspruch haben. Im Anschluss an den Vortrag haben die Zuhörer ausreichend Zeit, um den Rechtsanwälten Fragen zu stellen.
Datum: Montag, den 18. März 2018
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Thema: Testamente und Pflichtteile
Veranstaltungsort: Kreisgeschäftsstelle DRK-Bremerhaven e. V.
Borriesstraße 37
27570 Bremerhaven
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung für die Veranstaltung gebeten unter Tel.: 0471/30 94 04 40 oder per E-Mail: info(at)drk-bremerhaven.de
Bitte vormerken: Die DRK-Veranstaltungsreihe in Bremerhaven 2019
09. April 2019 | Fit in Erster Hilfe für Senioren Referent: Gerd Mindermann (Erste-Hilfe-Ausbilder). Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro. Für Mitglieder des DRK Bremerhaven ist der Eintritt frei. |
13. Mai 2019 | Zuhause gut versorgt Ambulante Hilfen für ältere und kranke Menschen. Referent: Kai Flißikowski (stellvertretener Pflegedienstleiter der DRK-Sozialstation Bremerhaven). Eintritt frei. |
19. Juni 2019 | Umgang und Kommunikation mit Demenzerkrankten Referentin: Tanja Freye (Referentin Pflege). Eintritt frei. |
21. August 2019 | Fit in Erster Hilfe Referentin: Corinna Stührenberg (Erste Hilfe-Ausbildungsbeauftragte). Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro. Für Mitglieder des DRK Bremerhaven ist der Eintritt frei. |
12. September 2019 | 70 Jahre humanitäres Völkerrecht Jubiläumsveranstaltung in Bremen. Referent: Dr. Johannes Richert (stellvertretender Generalsekretär bei DRK). Eintritt frei. |
17. September 2019 | Informationen für pflegende Angehörige Referentin: Olga Tinis (Pflegedienstleiterin der DRK-Sozialstation Bremerhaven). Eintritt frei. |
22. Oktober 2019 | Fit in Erster Hilfe am Kind Referent: Gerd Mindermann (Erste Hilfe-Ausbilder). Der Kostenbeitrag beträgt 10 EURO. Für Mitglieder des DRK Bremerhaven ist der Eintritt frei. |
19. November 2019 | Vorsorge, Betreuungsvollmachten und Patientenverfügungen Referenten: Rechtsanwälte Maria Ülsmann und Rainer Vathke. Eintritt frei. |
Die Veranstaltungen finden mit Ausnahme der Jubiläumsveranstaltung am 12. September jeweils um 18 Uhr in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in der Borriesstraße 37 in Bremerhaven statt. Wir bitten um Vorab-Anmeldung unter Telefon 30 94 04 40. Vielen Dank.