Durchblick im Dschungel der Pflegeleistungen
Informationsveranstaltung zur Betreuung und Pflege zu Hause

Die meisten Menschen möchten im Alter so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung selbstbestimmt leben. Das Pflegestärkungsgesetz (PSG II) erleichtert die Betreuung und Unterstützung pflegebedürftiger Personen. Die verschiedenen Pflegeleistungen sind Thema der DRK-Veranstaltung „Zuhause gut versorgt – Ambulante Hilfen für ältere und kranke Menschen“.
Der stellvertretende Pflegedienstleiter Kai Flißikowski von der DRK-Sozialstation Bremerhaven zeigt an vielen anschaulichen Beispielen, wie sich die häusliche Betreuung und Pflege gemeinsam mit Angehörigen, dem Hausnotruf und dem ambulanten Pflegedienst umsetzen lässt. Er informiert ausführlich über die Pflegegrade und gibt Tipps, wo und wie Ratsuchende Unterstützung finden. Für den DRK-Fachmann ist es besonders wichtig, die pflegenden Angehörigen mit vielen Tipps zu entlasten.
Am Ende des Vortrags haben die Zuhörer Zeit, Fragen zu stellen.
Datum: Montag, den 13. Mai 2019
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Thema: Zuhause gut versorgt – Ambulante Hilfen für ältere und kranke Menschen
Veranstaltungsort: Kreisgeschäftsstelle DRK-Bremerhaven e. V.
Borriesstraße 37
27570 Bremerhaven
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung gebeten unter Tel.: 0471/30 94 04 40 oder per E-Mail: info(at)drk-bremerhaven.de
Bitte vormerken: Die DRK-Veranstaltungsreihe in Bremerhaven 2019
19. Juni 2019 | Umgang und Kommunikation mit Demenzerkrankten Referentin: Tanja Freye (Referentin Pflege). Eintritt frei. |
21. August 2019 | Fit in Erster Hilfe Referentin: Corinna Stührenberg (Erste Hilfe-Ausbildungsbeauftragte). Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro. Für Mitglieder des DRK Bremerhaven ist der Eintritt frei. |
12. September 2019 | 70 Jahre humanitäres Völkerrecht Jubiläumsveranstaltung in Bremen. Referent: Dr. Johannes Richert (stellvertretender Generalsekretär bei DRK). Eintritt frei. |
17. September 2019 | Informationen für pflegende Angehörige Referentin: Olga Tinis (Pflegedienstleiterin der DRK-Sozialstation Bremerhaven). Eintritt frei. |
22. Oktober 2019 | Fit in Erster Hilfe am Kind Referent: Gerd Mindermann (Erste Hilfe-Ausbilder). Der Kostenbeitrag beträgt 10 EURO. Für Mitglieder des DRK Bremerhaven ist der Eintritt frei. |
19. November 2019 | Vorsorge, Betreuungsvollmachten und Patientenverfügungen Referenten: Rechtsanwälte Maria Ülsmann und Rainer Vathke. Eintritt frei. |
Die Veranstaltungen finden mit Ausnahme der Jubiläumsveranstaltung am 12. September jeweils um 18 Uhr in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in der Borriesstraße 37 in Bremerhaven statt. Wir bitten um Vorab-Anmeldung unter Telefon 30 94 04 40. Vielen Dank.