Erste Hilfe-Kenntnisse auffrischen und erweitern
Informationsveranstaltung Fit in Erster Hilfe

Obwohl lebensrettende Maßnahmen ganz einfach sind, trauen sich viele Menschen nicht zu, Erste Hilfe zu leisten. Oft liegt der letzte Erste Hilfe-Kurs zu lange zurück, um die erlernten Inhalte abzurufen. Deshalb bietet der DRK-Kreisverband Bremerhaven einen zweistündigen Auffrischungskurs in Erster Hilfe an. Die DRK-Ausbildungsbeauftragte Corinna Stührenberg informiert über die ersten Schritte im Notfall wie das Absichern einer Unfallstelle oder die Kontaktaufnahme mit einer verletzten Person. Auch der Umgang mit dem Defibrillator wird genau erklärt. „Wer seine Kenntnisse in Erster Hilfe regelmäßig auffrischt und erweitert, kann dank einer schnellen und richtigen Reaktion bei einem Unfall Leben retten“, weiß die Kursleiterin Corinna Stührenberg.
Datum: Mittwoch, den 20. Februar 2018
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Thema: Auffrischungskurs Fit in Erster Hilfe
Kostenbeitrag: 10 Euro. Für Mitglieder des DRK-Kreisverbands Bremerhaven ist der Eintritt frei.
Veranstaltungsort: Kreisgeschäftsstelle DRK-Bremerhaven e. V.
Borriesstraße 37
27570 Bremerhaven
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung für die Veranstaltung gebeten unter Tel.: 0471/30 94 04 40 oder per E-Mail: info(at)drk-bremerhaven.de
Bitte vormerken: Die DRK-Veranstaltungsreihe in Bremerhaven 2019
18. März 2019 | Testamente und Pflichtanteile Referenten: Rechtsanwälte Maria Ülsmann und Rainer Vathke. Eintritt frei. |
09. April 2019 | Fit in Erster Hilfe für Senioren Referent: Gerd Mindermann (Erste Hilfe-Ausbilder). Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro. Für Mitglieder des DRK Bremerhaven ist der Eintritt frei. |
13. Mai 2019 | Zuhause gut versorgt Ambulante Hilfen für ältere und kranke Menschen. Referent: Kai Flißikowski (stellvertretener Pflegedienstleiter der DRK-Sozialstation Bremerhaven). Eintritt frei. |
19. Juni 2019 | Umgang und Kommunikation mit Demenzerkrankten Referentin: Tanja Freye (Referentin Pflege). Eintritt frei. |
21. August 2019 | Fit in Erster Hilfe Referentin: Corinna Stührenberg (Erste Hilfe-Ausbildungsbeauftragte). Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro. Für Mitglieder des DRK Bremerhaven ist der Eintritt frei. |
12. September 2019 | 70 Jahre humanitäres Völkerrecht Jubiläumsveranstaltung in Bremen. Referent: Dr. Johannes Richert (stellvertretender Generalsekretär bei DRK). Eintritt frei. |
17. September 2019 | Informationen für pflegende Angehörige Referentin: Olga Tinis (Pflegedienstleiterin der DRK-Sozialstation Bremerhaven). Eintritt frei. |
22. Oktober 2019 | Fit in Erster Hilfe am Kind Referent: Gerd Mindermann (Erste Hilfe-Ausbilder). Der Kostenbeitrag beträgt 10 EURO. Für Mitglieder des DRK Bremerhaven ist der Eintritt frei. |
19. November 2019 | Vorsorge, Betreuungsvollmachten und Patientenverfügungen Referenten: Rechtsanwälte Maria Ülsmann und Rainer Vathke. Eintritt frei. |
Die Veranstaltungen finden mit Ausnahme der Jubiläumsveranstaltung am 12. September jeweils um 18 Uhr in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in der Borriesstraße 37 in Bremerhaven statt. Wir bitten um Vorab-Anmeldung unter Telefon 30 94 04 40. Vielen Dank.