Erste Hilfe-Kenntnisse auffrischen
Informationsveranstaltung Fit in Erster Hilfe

Für die Führerschein-Prüfung ist ein Kurs in Erster Hilfe Pflicht. Doch dann gerät das Wissen oft in Vergessenheit. Wenn dann eine Unglückssituation eintritt, trauen sich viele Menschen nicht, Erste Hilfe zu leisten. Dabei kommt es bei einem Notfall auf eine schnelle Reaktion an. Deshalb bietet der DRK-Kreisverband Bremerhaven einen zweistündigen Auffrischungskurs in Erster Hilfe statt. Die DRK-Ausbildungsbeauftragte Corinna Stührenberg informieren über die ersten Schritte im Notfall wie das Absichern einer Unfallstelle oder die Kontaktaufnahme mit einer verletzten Person. Auch der Umgang mit dem Defibrillator wird genau erklärt. „Wer seine Kenntnisse in Erster Hilfe regelmäßig auffrischt und erweitert, kann dank einer schnellen und richtigen Reaktion bei einem Unfall Leben retten“, weiß die Ausbildungsbeauftragte.
Datum: Mittwoch, den 21. Februar 2018
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Thema: Fit in Erster Hilfe
Kostenbeitrag: 10 Euro. Für Mitglieder des DRK-Kreisverbands Bremerhaven ist der Eintritt frei.
Veranstaltungsort: Kreisgeschäftsstelle DRK-Bremerhaven e. V.
Borriesstraße 37
27570 Bremerhaven
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung für die Veranstaltung gebeten unter Tel.: 0471/30 94 04 40 oder per E-Mail: info(at)drk-bremerhaven.de
Bitte vormerken: Die DRK-Veranstaltungsreihe in Bremerhaven 2018
14. März 2018 | Zuhause gut versorgt Ambulante Hilfen für ältere und kranke Menschen. Referentin: Natalia Loos (DRK-Sozialstation Bremerhaven). Eintritt frei. |
05. Juni 2018 | Vorsorge, Betreuungsvollmachten und Patientenverfügungen Referenten: Rechtsanwälte Maria Ülsmann und Rainer Vathke. Eintritt frei. |
29. August 2018 | Fit in Erster Hilfe Referentin: Corinna Stührenberg (Erste Hilfe-Ausbildungsbeauftragte). Der Kostenbeitrag beträgt 10 EURO. Für Mitglieder des DRK Bremerhaven ist der Eintritt frei |
17. Oktober 2018 | Informationen für pflegende Angehörige Referentin: Natalia Loos (DRK-Sozialstation Bremerhaven). Eintritt frei. |
05. November 2018 | Das Deutsche Rote Kreuz Referenten: Björn Engler (Rotkreuzleiter), Sigrun Deneke (Kreisgeschäftsführerin) Eintritt frei. |
04. Dezember 2018 | Testamente und Pflichtanteile Referenten: Rechtsanwälte Maria Ülsmann und Rainer Vathke. Eintritt frei. |
Die Veranstaltungen finden jeweils 18 Uhr in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in der Borriesstraße 37 in Bremerhaven statt. Wir bitten um Vorab-Anmeldung unter Telefon 30 94 04 40. Vielen Dank.