Mit frischem Wind in die Zukunft
Neue Kreisgeschäftsstelle des DRK Bremerhaven eingeweiht
Selbst der Himmel strahlte, als die Einweihung der neuen Geschäftsräume des DRK-Kreisverbands Bremerhaven in der Borriesstraße stattfand. Vorstandsmitglieder, Mitarbeiter, Ehrenamtliche und zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, einen Blick in die modern gestalteten Räumlichkeiten zu werfen und in entspannter Atmosphäre miteinander zu plaudern.
Mit einem fröhlichen Fest feierte der Kreisverband des Roten Kreuzes die Einweihung der neuen Geschäftsräume in der Borriesstraße 37 gegenüber dem Neubau der AOK. Im offiziellen Teil begrüßte der DRK-Vorstandsvorsitzende Henner Neumann die zahlreich erschienen DRK-Mitarbeiter, Ehrenamtliche und Gäste, u. a. die Stadtverordnetenvorsteherin Brigitte Lückert (SPD), den Gesundheitsdezernenten Torsten Neuhoff (CDU) und den Sozialdezernenten Klaus Rosche (SPD). Anschließend bot sich allen die Gelegenheit, die hell eingerichteten Räumlichkeiten zu besichtigen. Die neue Kreisgeschäftsstelle bietet Platz für zehn Mitarbeiter, stellt einen Raum für den Betriebsrat und glänzt mit einem modern ausgestatteten Konferenzraum.
Von dem Umzug profitiert besonders der bisherige Standort der Kreisgeschäftsstelle. Am Parkbahnhof in Speckenbüttel ist jetzt mehr Platz für die Erste Hilfe-Station und die Ambulante Pflege. Vor allem finden die Ehrenamtlichen hier endlich ein dauerhaftes Domizil mit mehr Räumlichkeiten. Das passt gut zur neuen Ausrichtung des DRK Bremerhaven. „Wir legen den Schwerpunkt für die nächsten Jahre auf die Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit“, betont Geschäftsführerin Sigrun Deneke die gemeinsam entwickelte Richtung. Eine wichtige Schnittstelle für ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Vorstand, Geschäftsführung und den Ehrenamtlichen übernimmt Rotkreuzleiter Björn Engler. Dank seiner tatkräftigen Unterstützung konnten neue ehrenamtliche Mitstreiter für den Sanitätsdienst gewonnen werden, die sich bei ihrem ersten Einsatz beim Fischereihafen-Rennen hervorragend bewährten.
Die Verwaltung ist zuständig für über 60 ehrenamtliche und rund 200 hauptamtliche Mitarbeiter. Neben der Kreisgeschäftsstelle und dem Standort am Parkbahnhof bleiben die zahlreichen weiteren Angebote des Roten Kreuzes selbstverständlich erhalten und wie bisher erreichbar.