Neue Impulse zum Thema Sprachförderung
DRK-Kita-Fachtag stellt spielerischen Umgang mit Sprache vor
Seit Mitte 2017 nehmen die vier DRK-Kitas in Bremerhaven am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil und werden durch eine zusätzliche Fach-kraft im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Der DRK-Kita-Fachtag „Sprache“ am 4. Februar in der Kindertagesstätte Folkert-Potrykus-Straße gibt den Mitarbeiterinnen und Mit-arbeitern der Einrichtungen die Gelegenheit, sich intensiv mit den Themen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Zusammenarbeit mit Familien und Inklusion zu beschäftigen.
Der pädagogische Alltag in Kindertageseinrichtungen ist ohne Kommunikation nicht denkbar. Sprachliche Bildung unterstützt Kinder dabei, ihr Leben aktiv zu gestalten und Anforderun-gen zu meistern. Beim diesjährigen DRK-Kita-Fachtag stand deshalb das Thema Sprache im Vordergrund. „Wir konnten zahlreiche Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen gewinnen, die praxisnah und anschaulich zeigen, wie sprachliche Aktivitäten im Kita-Alltag umgesetzt werden können“, freut sich Samira Semken, die stellvertretende Leiterin der DRK-Kita Großer Blink. Zusammen mit der Koordinatorin des DRK-Familienzentrums Ines Lemke unterstützt sie als Sprachfachkraft maßgeblich die Umsetzung des Bundespro-grammes und organisiert auch den Kita-Fachtag.
Rund 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Kitas nutzen das Angebot, um sich einen ganzen Tag lang weiterzubilden. Im Workshop des Märchenerzählers Franz Liedecke üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das freie Erzählen und lernen, eine Geschichte wir-kungsvoll für Kinder zu erzählen. Der Schauspieler Martin Kemner fordert seine Zuhörer auf, die Begeisterung der Kinder für Theater und Rollenspiel zu fördern. Er verdeutlicht an praxisnahen Beispielen die Methodik der Sprachförderung im Theaterspiel und übt mit dem interessierten Publikum kleine Elemente des Improvisationstheaters ein.
Aber auch die Kommunikation mit Eltern gehört zum Programm des DRK-Kita-Fachtages. „Elterngespräche zum Thema Erziehung erfordern von den pädagogischen Fachkräften viele Fingerspitzengefühl“, erklärt Ines Lemke. Die versierte Beraterin Andrea Matheus vermittelt Techniken, die eine Gesprächsführung erleichtern und zu einem gemeinsamen Miteinander führen.
Das Aufgabenfeld der Kindertagesbetreuung gehört zu den Hauptaufgabenfeldern des Deutschen Roten Kreuzes. „Ein Kita-Fachtag ist eine gute Gelegenheit, Wissen auszutau-schen, Erfahrungen weiterzugeben und sich positiv weiterzuentwickeln“, sagt Sigrun Dene-ke, Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes in Bremerhaven. Für die Zukunft ist ge-plant, regelmäßig einen Kita-Fachtag durchzuführen.