Blutspenden gehen am neuen Standort weiter
Bremerhavener sind solidarisch und spenden Blut
Trotz der verschärften Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus (COVID-19) finden weiterhin Blutspendetermine statt. Es werden dringend Blutspenden benötigt, um Patienten weiterhin mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandeln zu können.
Der DRK-Kreisverband Bremerhaven lädt zusammen mit dem Blutspendedienst NSTOB zu Blutspendeterminen im DRK-Gebäude Am Parkbahnhof 11 in Speckenbüttel ein:
Freitag, 27. März | 14 bis 19 Uhr |
Dienstag, 28. April | 14 bis 19 Uhr |
Zum Schutz von Blutspendern und Helfern stehen am Eingang Desinfektionsstationen für die Hände bereit. Die Liegen für die Spender werden mit entsprechendem Sicherheitsabstand aufgebaut. Als stärkenden Imbiss erhalten die Blutspender einen abgepackten Snack.
Generell kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Zum Schutz aller am Spendetermin beteiligten Personen sollten folgende Personengruppen die Blutspende nicht besuchen:
- Reiserückkehrer aus den betroffenen Gebieten
- Menschen mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen
- Personen, die in den letzten zwei Wochen mit in Quarantäne befindlichen Personen Kontakt hatten
An der Sicherheit der Blutpräparate für Transfusionsempfänger hat sich durch COVID-19 nichts geändert. Für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte gibt es keine Hinweise. Bluttransfusionen sind sicher und unverzichtbar. Der Blutspendedienst NSTOB beobachtet und analysiert die Situation engmaschig mit den verantwortlichen Behörden. Weitere Informationen zum Thema Blutspende und Coronavirus gibt es auf der Website des Blutspendedienstes.
Das Team des DRK-Kreisverbandes bedankt sich bei all den vielen Menschen, die in dieser Situation an andere denken!