Elternkurs Erste Hilfe am Kind beim Kinderschutzbund
In Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Bremerhaven fördert der Kinderschutzbund der Seestadt regelmäßig präventive Angebote für Eltern.
Erstmals fand in diesem Rahmen ein Kurs Erste Hilfe am Kind statt. Interessierte Mütter und auch ein Vater nutzten das kostenlose Angebot und informierten sich über Ersthilfemaßnahmen speziell bei Kindern.
Kinderunfälle passieren oft im Haushalt. Aber viele Eltern wissen nicht, wie sie im Notfall richtig reagieren. Deshalb bietet der DRK-Kreisverband regelmäßig Rotkreuzkurse an, die speziell die Erste Hilfe am Kind thematisieren. Um dieses Angebot auch speziellen Zielgruppen zugänglich zu machen, übernahm erstmals der Kinderschutzbund die Kosten eines Kurses. Ziel ist es, Menschen in besonderen Lebenslagen anzusprechen, die in der Regel keinen Zugang zu öffentlichen Kursen finden. Beim ersten Rotkreuzkurs in den Räumen des Kinderschutzbundes in der Georgstraße zeigten der DRK-Ausbilder Gerd Mindermann und die Praktikantin Julia Kluge Eltern in kleiner Runde lebensrettende Sofortmaßnahmen und gaben Tipps zur Unfallverhütung.
Seit zwei Jahren bewährt sich die Kooperation zwischen dem Kinderschutzbund und dem DRK-Kreisverband Bremerhaven. Dank der guten Vernetzung des DRK finden Hilfesuchende auf möglichst kurzem Weg zielgerichtete Unterstützung. Zum festen Termin hat sich der Weltkindertag im September entwickelt. Nach dem bunten Kinderfest beim DRK-Standort Am Parkbahnhof organisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Organisationen in diesem Jahr gemeinsame Aktionen beim Kinderfest in Grünhöfe. Auch in Zukunft wird die Zusammenarbeit weiter erfolgreich fortgesetzt.