Engagement im Zeichen der Menschlichkeit
Vorstand des DRK-Kreisverbands Bremerhaven wiedergewählt
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des DRK-Kreisverbands Bremerhaven am 30. Oktober standen die aktiven Ehrenamtlichen und Fördermitglieder im Vordergrund. Denn ohne diese Unterstützung ließen sich viele der Angebote des Deutschen Roten Kreuzes nicht umsetzen. Bei den Vorstandswahlen wurden alle bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt.
Der alte und neue ehrenamtliche Vorstandsvorsitzender Henner Naumann begrüßte mit einer Neuerung die zahlreich in den Räumen des t.i.m.e.Port 2 erschienenen Fördermitglieder, ehrenamtliche Helfer und hauptamtliche Mitarbeiter sowie Gäste von DRK-Landes- und Kreisverband Bremen: Bevor es mit der Tagesordnung losging, erinnerte Patrick Bindrim, stellvertretender Bereitschaftsleiter, an die sieben Grundsätze der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.
Wie im jeden Jahr standen die Ehrungen für lange Mitgliedschaften im Mittelpunkt der Veranstaltung. Der ehrenamtliche Vorstand ehrte acht verdiente Mitglieder, die sich seit vielen Jahren in ihrer Freizeit ehrenamtlich beim Kreisverband Bremerhaven engagieren. Seit 70 Jahren ist Ursula Treuer beim Deutschen Roten Kreuz, Peter Müller 55 Jahre und Gisela Sinteck 50 Jahre. Auch der ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende Henner Naumann setzt sich schon seit 45 Jahren für das DRK ein. Weitere Ehrungen erhielten Christina Krüger und Ingrid Hansen für 40 Jahre, Hart-mut Bruns für 35 Jahre und Andre Schönfeld für 15 Jahre Mitgliedschaft.
In seinem Bericht zog Henner Naumann ein Resümee über das vergangene Jahr. Viel wurde bewegt und mit der Eröffnung der Tagespflege im DRK-Pflege- und Wohnzentrums im Waldvierte fand das große Bauprojekt einen positiven Abschluss. Neu ist auch eine Kooperation mit der AOK Gesundheitskasse im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement, die gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Belegschaft sowie Maßnahmen zum Arbeitsschutz beinhaltet. Mit beeindruckenden Zahlen wartete der Rotkreuzleiter Björn Engler auf: Aktuell besteht die ehrenamtliche Rotkreuzgemeinschaft aus 67 Helfern sowie zehn Jugendrotkreuzlern. Nach einer halbjährlichen Anwartschaft, die der Orientierung dient, verpflichteten sich 14 neue ehrenamtliche Helfer beim Deutschen Roten Kreuz in Bremerhaven.
Schatzmeisters Waldemar Novak berichtete von den intensiven und langwierigen Verhandlungen über Entgelte mit den Kostenträgern kommunaler Stellen und Landesbehörden. Die Gespräche mit dem Jugendamt Bremerhaven zu den anerkennungsfähigen Kosten für die Kindertagesstätten haben erst in 2018 Fahrt aufgenommen. Am Ende des Abends entlasteten die Mitglieder den Vorstand für das Jahr 2017 und beschlossen den Wirtschaftsplan für 2019.
Bei den Vorstandswahlen stellten sich alle Kandidaten erneut zur Verfügung und wurden wiedergewählt. Außerdem wurden zehn Delegierte für die DRK-Landesversammlung in Bremen gewählt. Bereits im März wählten die Fördermitglieder aus ihren Reihen einen Delegierten. Für weitere vier Jahre übernimmt Peter Pflüger diese Funktion. Herzlich Dank an alle für Ihr Engagement für das Deutsche Rote Kreuz in Bremerhaven!
Vor und nach dem offiziellen Rahmen fanden die Gäste reichlich Zeit, um in dem neuen Jahrbuch des Kreisverbands zu blättern oder sich auszutauschen.