Treffpunkt für mehr Geselligkeit im Alter
DRK-Pflege- und Wohnzentrum eröffnet im Waldviertel Leherheide
Die Leherheider lieben ihren Stadtteil im Norden Bremerhavens. Damit auch die ältere Generation möglichst lange selbstbestimmt im eigenen Zuhause leben kann, hat der DRK-Kreisverband Bremerhaven ein DRK-Zentrum mit Tagespflege und Servicewohnen im Waldviertel gebaut. Selbst bei fehlender Mobilität muss niemand vereinsamen. Die Tagespflege bietet auch Menschen mit einem Pflegegrad die Möglichkeit, soziale Kontakte aufzubauen und gemeinsam den Alltag zu gestalten.
In den letzten Tagen vor der Eröffnung des DRK im Waldviertel vollziehen sich die finalen Bauarbeiten wie im Zeitraffer. Der kahle Rohbau in der Ferdinand-Lassalle-Straße 96 bis 98 erhält seine schmucke Holz-Außenfassade, die lichtdurchfluteten Räume werden möbliert und auch das Außengelände bekommt mit üppigen Obstbäumen ein attraktives Outfit. Nachdem der Brandschutz und die Heimaufsicht für stationäre Einrichtungen den Neubau ihre Zustimmung geben, können die ersten Gäste ab dem 22. Mai die Tagespflege besuchen.
Mittelpunkt der Tagespflege mit rund 400 Quadratmetern Grundfläche ist der lichtdurchflutete Aufenthaltsraum für 18 Tagesgäste. Über den Tag verteilt bieten die pflegerischen Fachkräfte ein abwechslungsreiches Programm an. „Aber in erster Linie bestimmen die Gäste, wie sie sich ihre Zeit einteilen möchten“, erläutert Pflegedienstleiterin Natalia Loos das Angebot. Wer mag, kann singen, Spiele spielen oder in der Küche beim Zubereiten der Mahlzeiten mithelfen. In der Mittagszeit laden die gemütlichen Ruheliegen zu einem erfrischenden Nickerchen ein. Geplant sind auch Spaziergänge zum nahen Wochenmarkt oder zum Ententeich.
Die Tagespflege ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Je nach Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten für den Besuch der Einrichtung. „Die Tagespflege hilft nicht nur gegen die Vereinsamung im Alter“, erklärt die Pflegedienstleiterin. „Gleichzeitig entlastet das Angebot die pflegenden Angehörigen, die so etwas freie Zeit für sich haben.“
Zum DRK-Zentrum im Stadtteil Leherheide gehört auch ein zweiter Neubau mit vier barrierefreie Zwei-Zimmer-Wohnungen sowie einer rollstuhlgerechten Zwei-Zimmer-Wohnung. Das Servicewohnen trägt zusammen mit den Leistungen der Sozialstation des DRK Bremerhaven dazu bei, dass die Bewohner des Stadtteils auch im Alter im vertrauten Wohnumfeld selbstbestimmt leben können. Helle, freundliche Räumlichkeiten mit Fußbodenheizung und bodengleicher Dusche bieten viel Komfort. Aber das Herzstück sind die Terrassen mit dem idyllischen Waldblick. Beim Servicewohnen sind vertragliche Serviceleistungen über eine Pauschale im Rahmen des Mietvertrags enthalten. Je nach Wunsch oder Bedarf, können zusätzliche Unterstützungsleistungen optional gegen Aufpreis dazu gebucht werden. Die Wohnungen liegen in unmittelbarer Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten, Behörden, ambulante therapeutische Krankengymnastik sowie niedergelassener Ärzte.
Das 3.300 Quadratmeter große Baugrundstück für den Neubau des Wohn- und Service-Zentrums erwarb der DRK-Kreisverband Bremerhaven e.V. von der GEWOBA. Die Stiftung Deutsches Hilfswerk förderte über die Deutsche Fernsehlotterie das 2,2 Millionen Euro teure Projekt mit 275.000 Euro. Auch die Stiftung des DRK-Blutspendedienstes NSTOB unterstützte den Bau mit einem Zuschuss.
Noch sind nicht alle Plätze der Tagespflege belegt; auch zwei Service-Wohnungen können noch gemietet werden. Interessierte können sich gerne nach Absprache die DRK-Neubauten mitten in Leherheide anschauen.
Ihr Kontakt zum DRK:
DRK-Pflege- und Wohnzentrum
Ferdinand-Lassalle-Straße 96
27578 Bremerhaven
Natalia Loos (Pflegedienstleitung)
E-Mail: loos(at)drk-bremerhaven.de
Telefon: 0471 8060553